ADU-08320,00 EUR
Stelios CoucounarasDivertimento
für Violoncello, Klavier
Stelios Coucounaras: Divertimento für Violoncello und Klavier in drei Sätzen
Dieses Divertimento gibt es auch in einer Bearbeitung für Cello und Streich-orchester (ADU-103), die vom Komponisten selbst im Auftrag des Griechischen Rundfunks angefertigt wurde. A. Simeonidi schreibt anlässlich der Uraufführung dieser Orchesterfassung des Divertimentos in der Athener Abendzeitung vom 8.12.1994:
“Die Aufführung hat einen Komponisten gezeigt, der sowohl bei der Entwicklung seiner motivischen Thematik als auch bei der Anwendung orchestraler Mittel über eine sichere Handschrift verfügt. Klarheit der Linie, Fluss und Phantasie bei der Verwendung der Klangfarben waren Bedingung. Nicht weniger beeindruckend war eine flüchtige Neigung zur Folklore hin, die allerdings niemals den Charakter einer etwaigen nationalen Schule annahm, sondern eine selbstständige Existenz hinter den äußerlichen Merkmalen einer hochentwickelten, komplizierten Orchestertechnik führte.”