ADU-08125,00 EUR
Matthias DrudeSinfonietta
für Sinfonieorchester
Matthias Drude: Sinfonietta in einem Satz

1987 erhielt der Komponist ein Arbeitsstipendium auf dem Künstlerhof Schreyan mit der Auflage, eine Komposition für Laienorchester zu schreiben. Dabei entstand die vorliegende Sinfonietta.
Dem Komponisten ging es darum, ein groß besetztes Werk zu schaffen, das im Schwierigkeitsgrad von Laien bewältigt, jedoch hinsichtlich seines musikalischen Anspruchs zugleich als eine Art Hinführung zum großen sinfonischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts angesehen werden kann. Erhöhte Anforderungen stellt das Werk in rhythmischer und harmonischer Hinsicht. Die Blasinstrumente werden vielfach solistisch eingesetzt. Auf die Gegebenheiten eines durchschnittlichen Laienorchesters wurde insofern Rücksicht genommen, als zwar ein voller Bläsersatz und Schlagzeug verlangt werden, aber im einzelnen doch wichtige Reduktionen der Besetzung vorgenommen wurden: Im Holzbläserbereich sind keine Nebeninstrumente wie Englischhorn o.ä. vorgesehen, auf Divisi-Stellen wurde bei Bratschen und Kontrabass ganz verzichtet, auch fehlen die seit dem 19. Jahrhundert gängigen Stimmen der Harfe und des 3. und 4. Horns.
So hofft der Komponist, ein zwar nicht einfaches, aber doch für Laien realisierbares und dankbares Werk für Sinfonieorchester vorgelegt zu haben.

Partitur 25,- Eur
Einzelstimmen je 2,50 EUR