ADU-05717,00 EUR
Antonin DvorakBagatelle Op.84, Nr.3
für Trompete (4), Posaune (3), Tuba, Horn (2)
Anton Dvorak, Bagatellen op. 48, Nummern I, III und V in Bearbeitungen (A-D Ubben) für Blechbläser-Ensemble zu 10 Stimmen (Trp. mit Piccolo und Flügelhn., Hnr., Pos., Tb.)
Eingängige Melodien und interessante harmonische Wendungen ergeben einen insgesamt etwas melancholischen Charakter, der gepaart mit den geringen satztechnischen und formalen Ansprüchen die Original-Bagatellen als liebevoll gemachte Hausmusik kennzeichnet. Es handelt sich um unterhaltende Musik im besten Sinne.
Für die Bläserbearbeitung wurden nur die drei schnelleren Sätze ausgewählt, weil sie bereits im Original orchestrale Züge tragen. Um der speziellen Klangsituation gerecht zu werden, wurden die Bearbeitungen nicht für die übliche Tentett-Besetzung geschrieben, sondern das Horn-Register wurde jeweils stärker betont: Alle Bearbeitungen benötigen zwei Waldhörner, teilweise wird zusätzlich ein Flügelhorn eingesetzt.