ADU-04344,00 EUR
Jürgen PfiesterEvening-Song
für Trompete (5), Posaune (4), Tuba, Horn (2), Schlagzeug
Jürgen Pfiester: Evening-Song für Blechbläser-Ensemble zu 12 Stimmen (5 Trp., 2 Hrn., 4 Pos., Tb., Schlagzeug mit Pauken, Vibraphon, Becken und Triangel, ca. 13')
Ausgeprägte, weit angelegte Melodik, farbige Harmonien, aber auch straffe Rhythmik und das Spiel mit Klängen sind die wesentlichen Elemente dieser Komposition. Zu Beginn noch in ihre motivischen Teile zerlegt, dann in fertiger Gestalt, erklingt gesanglich eine weit ausladende Melodie. Die gerät bald in zunehmend bedrohliche Umgebung und schließlich zwischen die Fronten eines sich stetig steigernden Ostinato-Rhythmus, findet aber nach dramatischem Höhepunkt bald wieder den Weg zurück in die Welt freundlicher und friedlicher Klänge, entfaltet sich noch einmal zu ganzer Größe und verklingt schließlich in völliger Ruhe.