ADU-21619,00 EUR
Edward GriegSymphonischer Tanz op.64, Nr.2
für Trompete (3), Posaune (3), Tuba, Horn, Schlagzeug
Symphonischer Tanz über norwegische Motive für Blechbläser zu 8 Stimmen und Schlagzeug (Ubben)

Edvard Griegs Kompositorisches Schaffen wurde maßgeblich von seinem jungen Komponistenkollegen Richard Nordraak beeinflusst: Nordraak öffnete Grieg die Augen und Ohren für eine spezifisch norwegische Art des Komponierens, was zur Folge hatte, dass sich Grieg von der speziell mitteleuropäischen Art abwandte, wie sie etwa durch Mendelssohn repräsentiert wurde, und sich fortan bemühte, das Norwegische in seiner Musik stärker zu betonen. Das zeigt sich nicht nur in der Verwendung von norwegischen Volksliedern, sondern auch in der Art des Satzes und der Harmonik.
Ein typisches Beispiel hierfür ist der vorliegende Symphonische Tanz mit seiner einerseits eingängigen volkstümlichen Melodik, aber andererseits auch spröden Harmonik. Dieses Spannungsfeld trägt wesentlich zum einnehmenden Charakter des Tanzes bei.

Komplette Ausgabe mit Dirigierpartitur und Einzelstimmen, Trp. in B und C, Horn in F, C, B, Es, Tuba oktavierend und klingend notiert.