ADU-1227,00 EUR
Johannes BrahmsGeistliches Lied
für Trompete (4), Posaune (4), Tuba
Doppelchörige Bearbeitung des "Geistlichen Lieds", das Brahms für Chor und Tasteninstrument komponierte. Die Nähe zum Deutschen Requiem ist unverkennbar. Der 1. Chor entspricht dem eigentlichen Vokalpart, der 2. Chor ist die Übertragung der figurierten Begleitung des Tasteninstrumentes.
Die Bearbeitung hält sich relativ notengetreu an die Vorlage. Gelegentlich wurde die Rhythmik etwas geändert oder einzelne Akzidentien wurden hinzugefügt, wenn die musikalische Gestaltung durch Blechblasinstrumente dadurch dem Vokalcharakter gerechter wurde.
Die Bläser sollten sich doppelchörig aufstellen: die Tuba als Bindeglied zwischen beiden Chören in der Mitte und von da ausgehend nach außen die höheren
Stimmen, so dass die beiden ersten Trompeten die Flügelspitzen bilden.

Arnd-Dieter Ubben

Notenausgabe komplett mit Partitur und Einzelstimmen (Trompeten in B und C, Posaunenstimmen auch für Horn in F