ADU-11125,00 EUR
Jürgen PfiesterFancy
für Tuba, Blechbläsertentett
Jürgen Pfiesters FANCY für Solo-Tuba und Blechbläser-Tentett (4-1-4-1) entspricht von allen vier Kompositionen (ADU-109, 110, 111, 112) dieser Besetzung am deutlichsten dem, was man weithin unter einem Konzertstück versteht, denn die Tuba steht häufig im Vordergrund – und sie konzertiert.
Pfiester beschreibt sein Stück so: Das einsätzige, aber klar dreiteilig gegliederte Werk (Dauer ca. 12 Minuten) ist geprägt von einer gemäßigt modernen Thematik und Harmonik und darüber hinaus vor allem von einer bläserisch-prägnanten Rhythmik bestimmt. Dem Titel gemäss (Fancy heißt Fantasie) werden die musikalischen Elemente in vielfacher Weise entwickelt und verarbeitet, wobei die formalen Strukturen und Abläufe stets deutlich und übersichtlich bleiben. Der vorzugsweise auf der Es- (oder F-) Tuba zu spielende Solopart schöpft die technischen und musikalischen Möglichkeiten wie auch den Tonumfang des Instruments (Subkontra-B bis es") virtuos aus, aber auch dem Ensemble sind dankbare Aufgaben gestellt, die deutlich über die reine Begleitfunktion hinausgehen.

Partitur und Einzelstimmensatz jeweils 25,-