ADU-10624,00 EUR
Jürgen PfiesterBurleske
für Trompete (4), Posaune (4), Soloposaune
Die “Burleske” für Solo-Posaune und 8 Bläser (4 Trp., 4 Pos.) wurde im Februar 2002 von Matthias Gromer (Solo-Posaunist im Nationaltheater-Orchester Mannheim) zusammen mit dem „Mittelbadischen Blechbläser-Ensemble“ unter der Leitung von Landesposaunenwart Heiko Petersen uraufgeführt.
Das einsätzige etwa fünfminütige Stück bietet dem Solisten reichlich Gelegenheit, seine technischen und musikalischen Fähigkeiten auszuspielen, was allerdings zugleich ein professionelles bläserisches Niveau voraussetzt. Der Begleitpart ist jedoch auch von guten Laien-Ensembles durchaus zu bewältigen und hält sogar manch eigenständige, reizvolle und dankbare Aufgabe bereit, zumal die Instrumente ebenso wie die Solo-Posaune vom Komponisten in gewohnt einfühlsamer und „artgerechter“ Weise behandelt werden.
Stilistisch bewegt sich die Burleske weitgehend auf vertrautem Terrain, was aber der Frische und unmittelbaren Wirkung dieser Musik und auch der Spielfreude sowohl beim Solisten als auch beim Ensemble keinerlei Abbruch tun wird.