ADU-00122,00 EUR
Reinhard Schwarz-SchillingPolonaise
für Sinfonieorchester
Reinhard Schwarz-Schilling hatte gerade mit seinem ersten großen Orchesterwerk, der Partita von 1935, bedeutende Erfolge erzielt und in dieser Gattung (nach Kammermusik-, Chor- und Orgelwerken) Erfahrung gesammelt, als er für das Pyrmonter Musikfest im August 1936 als Auftragswerk die Polonaise für Orchester schrieb. Die Uraufführung dieser schwungvollen Komposition mit dem Niedersächsischen Landesorchester unter Fritz Lehmann fand ein sehr positives Echo.
Wenn die Polonaise auch den Beititel ’Pyrmonter Kurmusik’ trägt, so ist sie doch keineswegs eine leicht spielbare Gebrauchsmusik, sondern erfordert ein geübtes Orchester. Denn es war das Bestreben der Pyrmonter Kurverwaltung, musikalisch wertvolle Werke als Unterhaltungsmusik für die Kurgäste zu gewinnen, als sie einer Reihe führender junger deutscher Komponisten den Auftrag erteilte, Unterhaltsames für diesen Rahmen zu schaffen.
Zu weiteren Aufführungen der Polonaise kam es wohl deshalb nicht, weil Reinhard Schwarz-Schilling die Partitur immer noch revidieren wollte. Das geht sowohl aus einigen nachträglichen Einzeichnungen als auch aus der Bemerkung auf dem Manuskript "unüberarbeitete Partitur, keine Definitiv-Fassung! nicht zu veröffentlichen!" hervor.
Eindeutige Revisionseintragungen sind in dieser Ausgabe übernommen.
Margot Heller

Partitur 22,- EUR
Stimmen leihweise